Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen

Informationen in Leichter Sprache

Für Bewohner von Flüchtlingsunterkünften, Alten- und Pflegeheimen, für ausländische Eltern von Kindern in kommunalen Einrichtungen und Schulen und viele weitere sind Informationen über den Virus, die Handhygiene, die Handlungsempfehlung im Verdachtsfall sowie örtliche Kontaktstellen in Leichter Sprache hilfreich.

Aus diesem Grund finden Sie nachfolgend die wichtigsten Informationen in Leichter Sprache, übersetzt und geprüft durch das Braunschweiger Büro für Leichte Sprache © Lebenshilfe Braunschweig (im Auftrag der Stadt Stuttgart):


Informationen über das Corona-Virus


Das Corona-Virus verursacht eine neue Krankheit.


Die Krankheit verbreitet sich schnell.


Kranke Menschen können andere mit dem Virus anstecken.


Wichtig:Leichte Sprache Wichtig


Wir wollen gut vorbereitet sein.


Hier finden Sie Informationen über das Corona-Virus.


Und was Sie für Ihren Schutz machen können.


Wie ist die Krankheit vom Corona-Virus?


Die Krankheit ist schlimm für die Lunge.


Eine Person hat sich mit dem Corona-Virus angesteckt.


Dann hat diese Person vielleicht Husten und Schnupfen.


Oder auch Fieber und Hals-Schmerzen.


Einige kranke Personen haben vielleicht auch Durchfall.


Eine Person hat sich mit dem Corona-Virus angesteckt?Leichte Sprache Erkältet


Dann kann es bis zu 14 Tagen dauern,


bis sie die ersten Zeichen dafür merkt.


Wie können Sie sich vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus schützen?


Eine gute Hygiene ist sehr wichtig.


Mit einer guten Hygiene können Sie sich vor einer Ansteckung schützen.


Das sind die wichtigsten Hygiene-Regeln.Leichte Sprache Regeln


Husten Sie nicht in die Richtung von anderen Menschen!


Niesen Sie nicht in die Richtung von anderen Menschen!


Drehen Sie sich beim Husten und Niesen von anderen Menschen weg.Leichte Sprache Abstand


Halten Sie mindestens einen Meter Abstand von anderen Menschen.


Ein Meter ist etwas länger als ein Arm.


Noch besser sind 2 Meter Abstand.


Sie müssen husten oder niesen?


Dann benutzen Sie am besten ein Taschen-Tuch dafür.


Benutzen Sie das Taschen-Tuch nur einmal.


Werfen Sie das Taschen-Tuch danach weg.


Sie müssen husten oder niesen?


Und Sie haben kein Taschen-Tuch?


Dann halten Sie sich die Armbeuge vor Mund und Nase.


Die Armbeuge ist die Innenseite vom Ellenbogen.


Wichtig: Hände waschen!Leichte Sprache Händewaschen


Waschen Sie sich immer gut die Hände.


Besonders nach dem Husten oder Niesen.


Und nach dem Naseputzen.


Benutzen Sie dabei Wasser und Seife!


Waschen Sie immer für mindestens 20 Sekunden die Hände.


Nicht nur Hygiene-Regeln sind für Ihren Schutz vor einer Ansteckung wichtig.


Beachten Sie auch diese Regeln:


Vermeiden Sie es anderen Personen die Hand zu geben.


Umarmen Sie keine anderen Personen. Leichte Sprache Händeschütteln


Halten Sie mindestens einen Meter Abstand von Menschen,


die husten oder niesen.


Ein Meter ist etwas länger als ein Arm.


Noch besser sind 2 Meter Abstand.


Machen Sie regelmäßig das Fenster auf.


So kommt frische Luft in den Raum.


Einige Menschen können sich schneller anstecken.


Zum Beispiel ältere Menschen.


Vermeiden Sie Orte, an denen viele Menschen sindLeichte Sprache Menschenansammlung.


Ich glaube, ich habe das Corona-Virus.


Was muss ich jetzt tun?


Sie glauben:Leichte Sprache Arzt


Ich habe mich mit dem Corona-Virus angesteckt.


Dann sollten Sie die Hygiene-Regeln befolgen!


Und Sie müssen einem Arzt Bescheid sagen.


Zum Beispiel Ihrem Hausarzt.


Wichtig:


Rufen Sie zuerst bei Ihrem Arzt an!


Gehen Sie nicht direkt in die Arztpraxis!


Die Mitarbeiter aus der Arztpraxis sagen Ihnen dann:


Das müssen Sie jetzt tun.


Mehr Informationen


Sie möchten mehr Informationen über das Corona-Virus?


Oder Sie haben noch Fragen?


Hier finden Sie Internet-Seiten und Telefon-Nummern.


Dort bekommen Sie mehr Informationen.


Telefon-NummernLeichte Sprache Telefonnummern


Das Landes-Gesundheitsamt


Sie haben Fragen zu dem Corona-Virus.


Das Landes-Gesundheitsamt von Baden-Württemberg


hat eine extra Telefon-Nummer dafür gemacht.


Hier können alle Bürger anrufen.


Sie können zu diesen Zeiten anrufen:


Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 16 Uhr


Die Telefon-Nummer ist: 0711 904 39 555.


Gesundheitsamt von dem Landkreis Böblingen


Sie haben eine sehr dringende Frage.


Dann können Sie auch beim Gesundheitsamt von dem Landkreis Böblingenanrufen.


Sie können zu diesen Zeiten anrufen:


Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr und


Samstag und Sonntag von 8 bis 12 Uhr.


Die Telefon-Nummer ist: 07031 663-3500.


Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg


Sie können bei dem Patienten-Service anrufen.


Der Service ist für ganz Deutschland.


Sie können zu diesen Zeiten anrufen:


Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr


Die Telefon-Nummer ist: 116 117.


Sie müssen keine Vorwahl wählen.


Stadt Holzgerlingen


Sie haben eine sehr dringende Frage.


Dann können Sie auch bei der Stadt Holzgerlingen anrufen.


Sie können zu diesen Zeiten anrufen:


Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr und


Die Telefon-Nummer ist: 07031 6808-180.


Internet-Seiten


Robert-Koch-Institut


Das Robert-Koch-Institut gehört zum Bundes-Ministerium für Gesundheit.


Beim Robert-Koch-Institut arbeiten auch Fachleute für ansteckende Krankheiten.


Viele Menschen haben Fragen über das Corona-Virus.


Das Robert-Koch-Institut hat auf seiner Internet-Seite diese Fragen gesammelt.


Auf der Internet-Seite stehen auch die Antworten zu den Fragen.


Klicken Sie auf den Link.


Dann öffnet sich die neue Internet-Seite.


https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html


Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung


Die Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung


hat auch Fragen und Antworten zu dem Corona-Virus gesammelt.


Klicken Sie auf den Link.


Dann öffnet sich die neue Internet-Seite.


https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html


Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

 
 
Stadt Holzgerlingen

 
 

Rathaus

Böblinger Straße 5-7

71088 Holzgerlingen

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 12:15 Uhr
Di: 14:00 - 16:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr