Rückruf anfordern
Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen
Werthaltige Stadt
 

Öffnungszeiten

Rathaus

Mo - Fr: 08:00 - 12:15 Uhr
Di: 14:00 - 16:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr

Herbstausstellung 2018

30.08.2018

Der Arbeitskreis „Kunst und Kultur in der Burg“ lädt ein zur Herbstsausstellung 2018:

Unter dem Titel „Lichtgestalten“ zeigen der Bildhauer Vitali Safronov und Maler Rudolf Kosow ihre Werkschau vom 16. September bis 7. Oktober 2018.


Vitali Safronovs Kunst fokussiert die menschliche Figur. Seine Figuren sind geprägt von einer besonderen Filigranität, deren Energie begründet sich insbesondere in den durch extreme Körperhaltungen überlangen Proportionen, denn der Künstler verspannt die extrovertierten figürlichen Bewegungsmotive zu einem fast abstrakten Gefüge energetischer Vektoren. So steht in Künstlers Figurenwelt alles im Zeichen einer von Vitalität durchlebten Filigranität ,ebenso im kleinen wie im größeren Format. Als in sich geschlossene Einheiten lösen sich die Figuren in ihrer Stilisierung subtil vom Naturvorbild und nähern sich einer überfigürlichen, beinahe schon ornamental-abstrakten Gesamtform an.
Spannung und Ausdruck liegen in den Figuren selbst. Die Figuren wirken
filigran, ja fast zerbrechlich, auch wenn sie in ihrer Grundgestalt noch immer als „Abbild" erkennbar sind, wirken sie geradezu abstrakt.

Rudolf Kosows Kunst beschäftigt sich mit der Darstellung des Menschen und seiner Umgebung. Trotz der realistischen Wiedergabe der sichtbaren Dinge entstehen im Bildgeschehen surrealistische, zum Teil absurde Zusammenhänge, die im wirklichem Leben kaum möglich, bzw. unwahrscheinlich sind, mal ironisch, mal „ernst“ gemeint.
Der Mensch, der sich einerseits allein und verlassen fühlt und gleichzeitig mit der Natur verbunden, nimmt plötzlich Dinge und Begebenheiten wahr, die er früher oft übersehen, bzw. nicht wahrgenommen hat.
Ewige Suche nach etwas Unbestimmten, Ungreifbaren, etwas, was magisches Licht ausströmt und „magnetisch" anzieht...


Lassen Sie sich einladen, die „Lichtgestalten“ zu entdecken und die Arbeiten von Vitali Safronov und Rudolf Kosow kennen zu lernen.

Herbstausstellung 2018: Sonntag, 16. September 2018 – Sonntag, 7. Oktober 2018

Titel: Lichtgestalten

Ort: Burg Kalteneck, Schlossstraße 25, 71088 Holzgerlingen

Öffnungszeiten: Samstags 16.00 – 18.00 Uhr
Sonntags 11.00 – 18.00 Uhr

Vernissage: Sonntag, 16. Spetember 2018 um 15.00 Uhr

Begrüßung: Bürgermester Ioannis Delakos

Einführung: Rudolf Greiner


Plakat Herbstausstellung 2018
 
 
Stadt Holzgerlingen