Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen
Werthaltige Stadt
 

Öffnungszeiten

Rathaus

Mo - Fr: 08:00 - 12:15 Uhr
Di: 14:00 - 16:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr

Neuer Spielplatz in Holzgerlingen

09.07.2019

Neuer Spielplatz in Holzgerlingen

Ob eine Burg mit Türmen und Zinnen, eine Mini-Schönbuchbahn oder eine alte Mühle: Viele Spielplätze in Holzgerlingen sind Unikate mit individuell gestalteten Spielgeräten. So auch der neu eröffnete Spielplatz im Neubaugebiet „Dörnach West“. Unter dem Motto „Lotti in Holzgerlingen“ können sich Kinder auf dem neuen Spielplatz am südlichen Rande des Neubaugebiets endlich austoben. Das Bauamt der Stadt Holzgerlingen hat den Spielplatz am vergangenen Wochenende freigegeben und damit einen neuen Platz zum Spielen, Buddeln, Rutschen, Hüpfen und Spaß haben, eröffnet.

Die „Villa Krippelbunt“


Das Herzstück des Spielplatzes ist das Spielhaus in schwedischem Baustil, die sogenannte „Villa Krippelbunt“, die von der Holzgerlinger Lotti bewohnt wird. Sie besteht aus einem Mittelteil mit Spitzdach und Aufstiegspodesten, die hinauf auf die Plattform der ca. 4,50 m hohen Tunnelrutsche führen. Von dieser Plattform haben die Kinder eine fabelhafte Aussicht, bevor es die Tunnelrutsche hinunter geht. Auf der rechten Seite der Villa befindet sich das Schlafzimmer von Lotti. Diesen Teil schmücken eine Netzliege, ein Sitzhocker und eine Baumstammtreppe. Im linken Bereich ist die Wohnküche mit Küchenzeile, großer Wanduhr, Pfannen und Geschirr, Tisch und Bänken sowie einem alten Kronleuchter inmitten des Raumes zu finden.

Lange müssen die Kinder nicht nach Lotti suchen, denn das kleine Mädchen mit den roten Haaren steht voller Stolz vor ihrer Villa. Unweit von ihr steht auch ihr lustiges Pferd mit grauen Tupfen, Haltegriff und einem Gänseblümchen im Maul, das nur darauf wartet ausgeritten zu werden. Vor der Villa liegt auch Lotti´s Schatzkiste voller Goldmünzen, die sich gut zum Balancieren und Sitzen eignet. Ein Totenkopfäffchen und ein bunter Papagei sitzen auf einem Stamm und beobachten das bunte Treiben der Kinder in der Nestschaukel.

Holzgerlinger Kinder haben Mitspracherecht

Immer wieder erreichte die Stadtverwaltung der Wunsch nach Trampolinen im Ort. Dieser wurde nun erfüllt: Entlang des bunten Fußweges wurden zwei Trampoline eingebaut. Während sich die größeren Kinder auf diesen Gerätschaften austoben können, können sich die ganz Kleinen im Sandkasten, der aus Großkiesel-, Natur- und Granitpflastersteinen gebaut wurde, vergnügen. Der große Freiflächenbereich aus Rasen bietet genügend Platz für die weiteren Aktivitäten der Kinder.

Eine Besonderheit ist außerdem die Tischtennisplatte, die ebenfalls bei Bürgermeister Ioannis Delakos erbeten und kurzer Hand realisiert wurde. Neben dem Erlebnischarakter soll ein Spielplatz auch zur Erholung der Eltern und Spaziergänger dienen. So wurden zwölf stattliche Bäume, wie Säulenhainbuchen, Amberbäume, Apfelbaum, essbare Kastanie, Walnussbäume gepflanzt. Auf dem gesamten Spielplatzbereich wurden zudem fünf Sitzbänke aus Halbstämmen zum Ausruhen und Verweilen aufgestellt. Die Baukosten bewegen sich mit rund 210.000 € im vorgegebenen Rahmen.

 
 
Stadt Holzgerlingen

 
 

Öffnungszeiten

Rathaus

Mo - Fr: 08:00 - 12:15 Uhr
Di: 14:00 - 16:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr