Rückruf anfordern
Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen
Werthaltige Stadt
 

Öffnungszeiten

Rathaus

Mo - Fr: 08:00 - 12:15 Uhr
Di: 14:00 - 16:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr

Sonderausstellung - Vortrag: Besuch in der alten Heimat - Mährische Brüder - Niesky

Datum24. Januar 2019
Uhrzeit19:30 - 23:00
VeranstaltungsortBurg Kalteneck
VeranstalterVerein für Heimatgeschichte e.V.

Im Heimatmuseum ist die Sonderausstellung „75 Jahre Bombenangriff – 10 Jahre Flucht und Vertreibung – 25 Jahre Partnerschaft mit Niesky“ noch bis zum 03. Februar 2019 zu besichtigen.

Walter Fritsch berichtet über seinen bewegenden Besuch in seiner alten Heimat.

Mit dem Fotoapparat in der Hand suchte er sein Elternhaus in Zauchtel auf und streifte durch den ganzen Ort.

Stellen wir uns vor, in einem Haus zu wohnen, das anderen Menschen gehört hat.

Diese wurden zwangsweise vertrieben.

Nun kommt ein Kind von damals als Erwachsener zurück, um seinem Elternhaus einen „Besuch abzustatten“. Dort wo er geboren wurde, lange Jahre gespielt hat.

Was löst das für Gefühle aus?

Bei den Menschen, die den damals fremden Besitz an sich genommen haben?

Bei Walter Fritsch, der vor seinem Elternhaus steht.

Von dieser Reise, den dort angetroffenen Menschen, Tschechen, berichtet Walter Fritsch in einem bebilderten Vortrag.

„Besuch in der alten Heimat - Mährische Brüder – Niesky“ so der von ihm gewählte Titel.

Was hat Niesky damit zu tun?

Wir werden es erfahren.

 
 
Stadt Holzgerlingen