Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen

Energie und Umwelt

Grüne Fußabdrücke 
Grüne Fußabdrücke

Die Themen Energie und Umwelt spielen eine immer wichtiger werdende Rolle in Holzgerlingen. Bürger und Verwaltung setzen sich damit auseinander, wie Gegenwart und Zukunft nachhaltiger gestaltet werden können.

Energiebericht

Die Stadt erstellt seit mehr als 20 Jahren einen jährlichen Energiebericht. Darin werden die Verbrauchszahlen Wasser-Heizung-Strom sämtlicher öffentlicher Einrichtungen gegenübergestellt und mit entsprechenden Kennzahlen verglichen.

Monatliche Ableseprotokolle decken frühzeitig Schwachstellen auf und erleichtern Verbrauchsanalysen.

Die Stadt achtet bei allen baulichen Investitionen auf entsprechende Auswirkungen im energetischen Bereich. Im Folgenden finden Sie die Energieberichte der letzten Jahre:

Klimaschutzteilkonzept

Die Stadt hat 2011 ein vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördertes Klimaschutzteilkonzept erarbeiten lassen. Daraufhin wurden 14 ausgewählte öffentliche Einrichtungen energetisch untersucht und auf Schwachstellen geprüft. Auch die Straßenbeleuchtung wurde in die Untersuchung mit einbezogen. Eine Kurzform des Gutachtens kann durch Anklicken des folgenden Links heruntergeladen werden:

Bei der Liegenschaftsverwaltung im Rathaus kann das gesamte Gutachten eingesehen werden. Es wurde ein Einsparpotential von 8 % erreicht. Dies ist für die Größenordnung der Stadt Holzgerlingen ein sehr guter Wert. Viele der im Gutachten vorgeschlagenen Maßnahmen wurden zeitnah umgesetzt.

 
 

Holger Gottwald

Holger Gottwald

Sachgebietsleiter Liegenschaften
A.0-23

Tel.: (07031) 6808-330
Fax: (07031) 6808-99330

Stadt Holzgerlingen

 
 

Rathaus

Böblinger Straße 5-7

71088 Holzgerlingen

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 12:15 Uhr
Di: 14:00 - 16:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr