Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen
Werthaltige Stadt
 

Öffnungszeiten

Rathaus

Mo - Fr: 08:00 - 12:15 Uhr
Di: 14:00 - 16:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr

Gemeinderat - Tagesordnung

vom 21.03.2017, 19:00 Uhr

Zur Sitzung des Gemeinderats am Dienstag, den 21. März 2017,  um 19.00 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses lade ich Sie hiermit ein.

Tagesordnungspunkte

1. Bürgerfragestunde

Zu Beginn der Gemeinderatssitzung können in der Bürgerfragestunde Fragen an den Gemeinderat oder die Verwaltung gerichtet werden.

2. Vorstellung Masterplan Landschaftspark Schönbuch

Für den Landschaftspark Schönbuch wurde von der Region Stuttgart ein Masterplan erarbeitet. Die Ergebnisse des Masterplans werden in der Gemeinderatssitzung vorgestellt.

3. Sanierung Böblinger-/Tübinger Straße; Vergabe

Die Sanierungsmaßnahme Böblinger-/Tübinger Straße wurde ausgeschrieben. Der Gemeinderat entscheidet über die Vergabe der Bauarbeiten.

4. Neubau Altenwohnungen Ziegelhofstraße / Belegungskriterien

Für die geplanten Altenwohnungen in der Ziegelhofstraße, mit deren Bau aktuell begonnen wird, sind die Belegungskriterien noch vom Gemeinderat zu genehmigen.

5. Bahnübergang Altdorfer Staße / Bedenken aus der südlichen Römerstraße

Die Anlieger der südlichen Römerstraße haben sich zum Beschluss des Gemeinderats zur veränderten Vorfahrtsregelung und Zufahrt zur südlichen Römerstraße mit Bedenken bei der Stadtverwaltung gemeldet. Der Gemeinderat wird darüber informiert und beschließt über das weitere Vorgehen.

6. Erweiterung Gewerbepark SOL

Der Gewerbepark Sol soll in Randbereichen erweitert werden, weil alle verfügbaren Gewerbegrundstücke ausverkauft sind. Hierrüber hat die Verbandsversammlung bereits beraten und beschlossen. Der Gemeinderat ist für die Beschlussfassung zum Flächennutzungsplan zuständig. Außerdem muss das Verbandsgebiet des Gewerbeparks Sol förmlich erweitert werden.

7. Jahresbericht Mutpol

Der Jahresbericht von Mutpol wird im Gemeinderat vorgestellt.

8. Stolpersteininitiative in Holzgerlingen

Mit einer Stolpersteininitiative soll den Opfern der nationalsozialistischen Euthanasie gedacht werden. Auch aus Holzgerlingen wurden mehrere Personen in Grafeneck ermordet.

9. Vergabekriterien für Sozialmietwohnungen

Die Vergabekriterien für Sozialmietwohnungen werden im Gemeinderat vorgestellt und beraten.

10. Erschließung Aichtalstraße; Ausschreibungsergebnisse / weiteres Verfahren

Die Erschließung Aichtalstraße wurde ausgeschrieben. Über das weitere Verfahren/Vergabe ist zu entscheiden.

11. Konzeption Sanierung Klassenbau

Für den Klassenbau im Berkenschulzentrum wurde eine Sanierungskonzeption erstellt, hierrüber berät der Gemeinderat.

12. Neuverkabelung im Gymnasium für WLAN

Für eine WLAN-Verkabelung im Schönbuch-Gymnasium sind zusätzliche Ausgaben erforderlich. Das Schönbuch-Gymnasium wurde für die Teilnahme an einem Tablet-Versuch ausgewählt. Deshalb muss im Gymnasium schrittweise WLAN nachgerüstet werden.

13. Spendenannahme 2. Halbjahr 2016

Über die Spendenannahme entscheidet der Gemeinderat.

14. Bekanntgaben und Verschiedenes - Bekanntgabe von nichtöffentlich gefassten Beschlüssen

Nichtöffentlich gefasste Beschlüsse werden im Sitzungssaal durch Aushang bekannt gemacht.

gez.
Wilfried Dölker
Bürgermeister

 
 
Stadt Holzgerlingen