Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen
Werthaltige Stadt
 

Rathaus

Böblinger Straße 5-7

71088 Holzgerlingen

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 12:15 Uhr
Di: 14:00 - 16:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr

Gemeinderat - Tagesordnung

vom 19.11.2019, 18:30 Uhr

Zur Sitzung des Gemeinderates am Dienstag, den 19.  November 2019, um 18.30  Uhr, im großen Sitzungssaal des Rathauses Holzgerlingen, lade ich Sie hiermit ein.

 

Tagesordnungspunkte

1. Bürgerfragen

Die anwesenden Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit fragen an die Verwaltung zu stellen.

2. Überprüfung Lüftungsanlagen in der Schönbuch- und Berkensporthalle; Information und Sanierungskonzeption

Die Lüftungsanlagen der Berkenhalle und der Schönbuchsporthalle sind 35 bzw. 40 Jahre alt. Die Anlagen wurden eingehend untersucht und es wurde ein Sanierungskonzept erarbeitet. Dadurch soll die Leistungsfähigkeit der Anlagen erhöht und der Energieverbrauch reduziert werden. Für die Ertüchtung der beiden Anlagen ist mit Kosten in Höhe von rd. 67.000 € zu rechnen. Die entsprechenden Maßnahmen sollen im Jahr 2020 durchgeführt werden.

3. Bebauungsplan "Hintere Straße" mit örtlichen Bauvorschriften; Satzungsbeschluss

Für die Realisierung des geplanten Ärztehauses im Bereich Hintere Straße muss entsprechendes Bauplanungsrecht geschaffen werden. Bereits im Juli diesen Jahres hat der Gemeinderat den Entwurf zum Bebauungsplan „Hintere Straße“ beschlossen. Nachdem im Sommer die entsprechenden Behörden und sonstigen Träger am Verfahren beteiligt wurden, wurden auch die entsprechenden Anregungen zum Bebauungsplan aufgearbeitet und entsprechend abgewogen. Der Gemeinderat soll nun den entsprechenden Satzungsbeschluss fassen.

4. Einbringung Haushaltplan 2020 der Stadt und Wirtschaftsplan 2020 der Stadtwerke

Die Finanzverwaltung hat die Arbeiten der Haushaltsplanung für das Jahr 2020 abgeschlossen. Die Entwürfe des Haushaltsplanes und des Wirtschaftsplanes für die Stadtwerke liegen vor und sollen in der Sitzung eingebracht werden.

5. Bezuschussung Generalsanierung Außenreitplatz, RVS Schönbuch Holzgerlingen

Der Reit- und Fahrverein Schönbuch e.V. Plant die Generalsanierung des Springplatzes und hat einen entsprechenden Zuschussantrag gestellt. Über die entsprechende Unterstützung des Vereins entscheidet der Gemeinderat.

6. Anpassung der Gebühren für das "Betreute Spielen" zum 01.01.2020

Nachdem der Gemeinderat im Oktober die Kindergartengebühren für das nächste Jahr angepasst hat, sollen nun auch die Gebühren für das betreute Spielen entsprechend angepasst werden.

7. Konzept ?Baumgesundheit im Waldfriedhof?

Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfung der Verkehrssicherheit der Bäume auf dem Waldfriedhof wurden erhebliche Beschädigungen an verschiedenen Bäumen festgestellt. Dem Gemeinderat soll nun das entsprechende Konzept für die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit vorgestellt werden.

8. Kreditaufnahme für die Wasserversorgung

Die geplanten Investitionen für die Wasserversorgung wurden durchgeführt. Die Finanzierung dieser Maßnahmen soll wie geplant über eine Kreditaufnahme erfolgen. Der Gemeinderat trifft den entsprechenden Beschluss.

9. Wirtschaftsplan 2020 und Finanzplan bis 2023 der Projektgesellschaft Ziegelhof GbR

Der Wirtschaftsplan 2020 mit Finanzplan bis 2023 der Projektgesellschaft Ziegelhof wurde fertiggestellt und wird dem Gemeinderat vorgelegt. Dieser trifft den entsprechenden Beschluss.

10. Bekanntgaben und Verschiedenes

- Die nichtöffentlich gefassten Beschlüsse werden öffentlich ausgehängt
- Dem Gemeinderat werden die Ergebnisse der Schulstatistik für dieses Schuljahr bekannt gegeben

 

gez.
Ioannis Delakos
Bürgermeister

 
 
Stadt Holzgerlingen

 
 

Rathaus

Böblinger Straße 5-7

71088 Holzgerlingen

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 12:15 Uhr
Di: 14:00 - 16:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr