Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen

Mobilität und Verkehr

  • Neue Busverbindungen und Haltestellen in Holzgerlingen

    Neue Busverbindungen und Haltestellen in Holzgerlingen

    Neue Haltestellen, dichterer Takt, mehr Vernetzung: Ab Januar 2024 ermöglichen die Buslinien 751, 752, 756 und 757 eine Feinerschließung der Holzgerlinger Stadtteile, entsprechend eines Stadtbuskonzepts. Nach den erfolgreichen Ausschreibungsverfahren, wurde der Betrieb zum Fahrplanwechsel am 1.1.2024 aufgenommen.

  • 4 Fahrten für 4 Euro

    4 Fahrten für 4 Euro

    Wer im Stadtgebiet Holzgerlingens mit Bus und Bahn unterwegs ist, kann von einem besonderen Ticket-Angebot Gebrauch machen: Für nur vier Euro können ermäßigte 4er-Tickets des VVS, gültig für das Stadtgebiet Holzgerlingen, an der Info-Theke des Rathauses erworben werden.

  • 18.08.2023  Neue Fahrradständer am Waldfriedhof

    Neue Fahrradständer am Waldfriedhof

    Der Bauhof hat im Eingangsbereich des Waldfriedhofs die Fahrradabstellfläche neu gepflastert und neue Fahrradständer angebracht.

  • 17.07.2023  Stadtradeln 2023 - Aktionszeitraum beendet

    Stadtradeln 2023 - Aktionszeitraum beendet

    Drei Wochen STADTRADELN liegen hinter uns und Sie alle haben beigetragen, die bisherigen Rekordergebnisse nochmals deutlich zu steigern. In diesem Jahr haben in Holzgerlingen insgesamt 587 Radelnde aktiv teilgenommen und zusammen über 137.000 Kilometer geradelt - Vielen Dank an alle Teilnehmenden! Die Siegerehrung wird am 19. September 2023 stattfinden.

  • 04.05.2023  Fünf RadService-Punkte gehen in Betrieb

    Fünf RadService-Punkte gehen in Betrieb

    In Holzgerlingen sind Radlerinnen und Radler nun sicherer und flexibel mit dem Fahrrad unterwegs. Mit den fünf neuen Radservice-Punkten haben Radfahrerinnen und Radfahrer im Stadtgebiet die Möglichkeit einen kurzen Sicherheitscheck oder kleine Reparaturen schnell und unkompliziert selbst durchzuführen. Die RadService-Punkte sind kostenlos und rund um die Uhr nutzbar.

  • 24.01.2023  Eröffnung e-Carsharing und Ladesäulen

    Eröffnung e-Carsharing und Ladesäulen

    Ab dem 24. Januar 2023 ist die Stadt Holzgerlingen an das e-Carsharing-Netz der Firma deer mobility angeschlossen. Registrierte Bürgerinnen und Bürger können dann an insgesamt vier Standorten jeweils ein E-Fahrzeug (VW ID.3) leihen. Die Standorte dienen weiterhin als öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur für private Elektrofahrzeuge.

  • 26.11.2021  Mobilitätskonzept wird weiter umgesetzt

    Mobilitätskonzept wird weiter umgesetzt

    In der Böblinger Straße wurde ein neuer Fußgängerüberweg eingerichtet. Zeitgleich wurde die Aichtalstraße im vorderen Teil mit Parkstreifenmarkierungen geschmückt. Auch in der Ahornstraße kam es zu Neuerungen. Hier wurden neue Halteverbote ergänzt.

  • 15.04.2021  Mobilitätskonzept: Beschilderungskonzeption fertiggestellt

    Mobilitätskonzept: Beschilderungskonzeption fertiggestellt

    Im Rahmen des Mobilitätskonzeptes wurde die Erarbeitung einer Beschilderungskonzeption in Auftrag gegeben. Den Bericht und die Handlungsempfehlung können ab sofort online eingesehen werden.

  • 25.08.2020  Holzgerlinger Seniorenmobil

    Holzgerlinger Seniorenmobil

    Gemeinsam mit dem ortsansässigen Beförderungsunternehmen Taxi FALK bietet die Stadt Holzgerlingen einen Fahrdienst für die älteren Bürgerinnen und Bürger an. Mehr Informationen...

  • 26.11.2019  Nikolausaktion bringt Fahrräder zum Leuchten

    Nikolausaktion bringt Fahrräder zum Leuchten

    Radlern in Holzgerlingen kann an insgesamt drei Terminen ein Licht aufgehen. Mehr...

  • 21.05.2019  Bürgerforum zum Mobilitätskonzept

    Bürgerforum zum Mobilitätskonzept

    Die gewachsene Struktur Holzgerlingens birgt für die Mobilität eine Vielzahl von Herausforderungen. Auf Anregung des Mobilitätsexperten Prof.Dr. Marcus C. Steierwald, hat sich die Stadtverwaltung dazu entschlossen ein Mobilitätskonzept für Holzgerlingen zu erarbeiten.

  • 14.10.2018  Pedelec-Fahrsicherheitstraining

    Pedelec-Fahrsicherheitstraining

    In einer Kooperationsveranstaltung von der Arbeitsgruppe Verkehr und dem Stadtseniorenrat Holzgerlingen e.V. fand das erste Pedelec-Fahrsicherheitstraining auf dem Freibadparkplatz statt. 18 Personen hatten sich angemeldet. Viele kamen bereits mit dem eigenen Pedelec.

  • 09.10.2016  Radschnitzeljagd

    Radschnitzeljagd

    Im September 2016 fand die 1. Holzgerlinger Radschnitzeljagd statt. Ziel der 1. Holzgerlinger Radschnitzeljagd war es, die Bürger und Bürgerinnen zu motivieren mit dem Fahrrad statt mit dem Auto die Geschäfte in Holzgerlingen aufzusuchen.

  • 01.10.2016  Fahrradfreundliche Kommune

    Fahrradfreundliche Kommune

    Aus der Stadtentwicklung Holzgerlingen 2030 entstand die Arbeitsgruppe Verkehr, kurz AG Verkehr genannt. Die Arbeitsgruppe Verkehr hat sich die „Fahrradfreundliche Stadt Holzgerlingen“ zum Ziel gesetzt.

  • 19.05.2014  Wartebank für B464

    Wartebank für B464

    Zum Jahrestag der Demonstration für den Ausbau der B464 kam Revierförster Achim Klausner und der AG Verkehr eine Idee: Eine 40 Meter hohe Fichte, die wegen Käferbefall gefällt werden muss, könnte man zu einer Bank verarbeiten.

  • 29.01.2013  Radwegsicherheit

    Radwegsicherheit

    Dem Radverkehr kommt insbesondere im Innenstadtbereich von Holzgerlingen eine immer größer werdende Bedeutung zu. Der Radverkehr kann durch Verlagerung von Fahrten aus dem Bereich des motorisierten Verkehrs zu einer Entlastung des innerstädtischen Straßennetzes beitragen.

  • 01.01.2012  Fahrradbörse

    Fahrradbörse

    Die AG Verkehr veranstaltete in Kooperation mit der Abteilung Fußball der Sportvereinigung Holzgerlingen auf dem Gelände des Berken-Schulzentrums im März 2016 zum fünften Mal die Holzgerlinger Fahrradbörse.

 
 

Ansprechpartner

Kathrin Speidel

Kathrin Speidel

Bürgerschaftliches Engagement & Steuerungsaufgaben
N.1-45

Tel.: (07031) 6808-102
Fax: (07031) 6808-99102

Stadt Holzgerlingen

 
 

Rathaus

Böblinger Straße 5-7

71088 Holzgerlingen

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 12:15 Uhr
Di: 14:00 - 16:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr

Im Bürgeramt besteht derzeit Terminpflicht. Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin über die Online-Terminvereinbarung oder telefonisch unter 07031 6808-0.