Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen

Interkommunale Bildungsmesse Schönbuch

 
 

IBIS 2023

Am 14. Oktober 2023 hat zum siebzehnten Mal die IBIS - die als interkommunale Veranstaltung der Schönbuchstädte Holzgerlingen und Waldenbuch sowie der Gemeinden Altdorf, Hildrizhausen, Schönaich und Weil im Schönbuch, in Kooperation mit der Waldhaus Jugendhilfe, durchgeführt wird – ihre Pforten für über 1000 Besucher:innen geöffnet. 

In diesem Jahr waren über 60 unterschiedliche Betriebe und Institutionen sowie auch die beruflichen Schulen aus dem Landkreis vertreten. Auf der IBIS konnten künftige Schulabgänger:innen viele unterschiedliche Ausbildungs- und Studienplatzangebote an einem Ort kennenlernen und sich alle ihre Fragen persönlich beantworten lassen. Gleichwohl haben die Betriebe einen ersten Eindruck ihrer potentiellen Bewerber:innen erhalten. 

Neben den Ständen, konnten die Besucher:innen auch wieder interessante Fachvorträge besuchen und sich über Themen, wie z.B. das Freiwillige Soziale Jahr oder Ausbildungs- und Studiengänge einzelner Betriebe, informieren. Die Stadt Holzgerlingen dankt allen beteiligten Betrieben/ Institutionen und Schulen sowie den Schönbuch Jugendreferaten die erfolgreiche Vorbereitung und Durchführung der diesjährigen Bildungsmesse. 

Die nächste IBIS findet am 19. Oktober 2024 in der Holzgerlinger Stadthalle statt.

 

IBIS Messekatalog

Weit über 100 Ausbildungsberufe und Studiengänge finden sich in dem IBIS-Messekatalog. Die Broschüre wird kostenlos in den teilnehmenden Kommunen und Schulen sowie bei der Veranstaltung selbst ausgeteilt wird.

Im IBIS-Messekatalog haben auch zahlreiche Betriebe, die nicht mit einem Stand oder einem Vortrag vertreten sind, ihre freien Ausbildungsstellen ausgeschrieben. Neben einem Überblick über die Ausbildungsberufe enthält die Broschüre Informationen zu den weiterführenden Schulen im Landkreis und zum Thema Ausbildungssuche im Allgemeinen.

 
 
IBIS Ausbildungsplatzbörse
 
IBIS Ausbildungsbörse 2019
IBIS Ausbildungsbörse 2019
IBIS Ausbildungsbörse 2019
 
 
 

Franziska Eipper

Franziska Eipper

Jugendreferentin
Rathaus A.2-70

Tel.: (07031) 6808-144
Fax: (07031) 6808-99144

Stadt Holzgerlingen

 
 

Rathaus

Böblinger Straße 5-7

71088 Holzgerlingen

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 12:15 Uhr
Di: 14:00 - 16:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr

Im Bürgeramt besteht derzeit Terminpflicht. Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin über die Online-Terminvereinbarung oder telefonisch unter 07031 6808-0.