Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen

Crystal Lake (USA)

Crystal Lake Welcome 
Crystal Lake Welcome

Jenseits des Atlantiks liegt Holzgerlingens vierte Partnerstadt: Crystal Lake

Im Blitzlichtgewitter einiger Fotografen unterzeichneten Bürgermeister Wilfried Dölker und Mayor Robert Wagner am 30. September 1996 in der Stadthalle die Partnerschaftsurkunden.

Die 40000 Einwohner zählende Stadt im US-Bundesstaat Illinois umwarb Holzgerlingen nahezu 4 Jahre. Die Wahl fiel nicht von ungefähr auf die Schönbuchstadt. Die Firma Eisenmann -- Holzgerlingens größter Arbeitgeber -- hat in der nordwestlich von Chicago gelegenen Stadt ein Zweigwerk.

Die Besiedlung der Region um Crystal Lake begann um 1830.

 
 
Crystal Lake Stadtverwaltung 
Crystal Lake Stadtverwaltung

Nach den Black Hawk-Indianern, die bis 1832 gegen die Weißen kämpften, ließen sich Bernan Crandell und Samuel Gillian mir ihren Familien als erste Siedler am malerischen Crystal Lake nieder. In den Jahren danach zog es immer mehr weiße Siedler in das MC-Henry-County - neue Orte entstanden. 1854 kam die Eisenbahn ins Land, wovon Crystal Lake zunächst keine Vorteile hatte.

Erst als Mitte des 19. Jahrhunderts reiche Chicagoer den beschaulichen See entdeckten und dort stattliche Häuser bauten, kam für Crystal Lake der Aufschwung. In den letzten 10 bis 15 Jahren erlebte die Stadt ein rasches Wachstum.
Ständig werden neue Wohngebiete erschlossen, so dass Crystal Lake auch in den nächsten Jahren weiter wachsen wird.

 
 
Stadt Holzgerlingen