Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen

Wirtschaftsstandort

Die Stadt Holzgerlingen

Luftaufnahme des Gewerbegebiets 
Luftaufnahme des Gewerbegebiets

Eine sehr gute medizinische Versorgung, ein gesunder Einzelhandel und über 4.000 Arbeitsplätze zeichnen Holzgerlingen als wirtschaftsstarken Standort im Herzen der Schönbuchlichtung aus.

Neben Weltmarktführern und Hightech-Unternehmen haben sich viele kleine und mittelständische Industrie-, Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe in der Stadt, im Gewerbegebiet "Buch" und dem sich direkt anschließenden interkommunalen Gewerbegebiet "Sol" niedergelassen. Der Gewerbepark "Sol" wurde im Jahr 1997 gemeinsam mit der Nachbargemeinde Weil im Schönbuch auf den Weg gebracht.

Arbeitgeber und -nehmer profitieren von einer ausgezeichneten Verkehrsanbindung mit Bus und Bahn, dem direkten Autobahnanschluss über die B 464 sowie der Nähe zu den Industriestädten Böblingen und Sindelfingen, der Universitätsstadt Tübingen und der Landeshauptstadt Stuttgart.

Der Landkreis Böblingen

Der Landkreis Böblingen verfügt über eine ausgesprochen erfolgreiche und vielfältige Wirtschaftskultur, geprägt von einer hochwertigen Produktpalette und ausgewogenen Mischung aus kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen.

Innovationsstarke Branchen prägen die stark ex­portorientierte Wirtschaft im Kreis. Global Player sind hier ebenso zu Hause wie leistungsstarke kleine und mittelständische Betriebe. Dies gilt für die Bereiche Produktion und Dienstleistung und verstärkt für die Sparten Forschung und Entwicklung.

Für weitere Informationen: Wirtschaftsförderung Landkreis Böblingen

Die Region Stuttgart

Die Region Stuttgart liegt im Zentrum des deutschen Südwestens. Sie umfasst neben der Landeshauptstadt die fünf umliegenden Landkreise Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In 179 Städten und Gemeinden leben rund 2,7 Millionen Menschen aus 180 Nationen. Der hoch entwickelte industrielle Ballungsraum ist für seine Wirtschaftskraft, seine technologische Spitzenstellung und seine hohe Lebensqualität bekannt.

Für weitere Informationen: Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH

 
 

Ioannis Delakos

Ioannis Delakos

Bürgermeister
N.1-30

Tel.: (07031) 6808-100
Fax: (07031) 6808-99100

Stadt Holzgerlingen

 
 

Rathaus

Böblinger Straße 5-7

71088 Holzgerlingen

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 12:15 Uhr
Di: 14:00 - 16:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr