Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen

Stadthalle Holzgerlingen

Luftaufnahme der Stadthalle 
Luftaufnahme der Stadthalle

Räume voller Leben

Die Stadthalle bietet Raum für Kultur, Musik, Kabarett, Tagungen und private Veranstaltungen. Dafür lässt sie sich in verschiedene Räumlichkeiten aufteilen.

Die Mensa und das Foyer

Im Erweiterungsbau der Holzgerlinger Stadthalle befindet sich die Mensa. Diese lässt sich nicht nur als Mensa für verschiedene Schulen nutzen, sondern überzeugt als neuer Saal des Stadthallenkomplexes bzw. dient als einladendes und weitläufiges Foyer. Bis zu 250 Menschen finden je nach Nutzung in dem Raum Platz. Dank der großen Glasfassade wirkt der Multifunktionalraum nicht nur freundlich und hell, sondern ver-mittelt durch seine offene Gestaltung und die Höhe eine angenehme Raumfreiheit.

Durch eine neue 360-Grad-Kamera, die in der Stadthalle montiert wurde, können zudem Veranstaltungen in die Mensa übertragen werden. Die Mensa und das Foyer wurden mit einer hochwertigen Lüftungsanlage mit regenerativer Kühlmöglichkeit ausgestattet.

Einblick in die Mensa 
Einblick in die Mensa

Immer dann, wenn der Schulbetrieb nicht für Leben sorgt, stehen die neu geschaffenen Flächen als eigenständiger Veranstaltungsraum zur Verfügung, der über den Stadthalleneingang erreicht werden kann. Damit stehen auch die neu gestalteten Garderoben sowie die zur Stadthalle gehörenden Sanitärräume zur Verfügung. Leinwand, leistungsfähiger Beamer sowie Lautsprecher sorgen für eine hochwertige technische Ausstattung.

Ausflüge in die Geschichte erlauben die bedruckten Wandspiegel im Foyer der Stadthalle. Bilder aus der Vergangenheit des Holzgerlinger Straßenbildes versetzen den Betrachter um 100 Jahre zurück. Gleichzeitig spiegeln sich in den Flächen Menschen von heute und die neuen Räume. Auf Holzgerlinger Bürger aus vergangenen Tagen trifft man auf den mit historischen Bildern bedruckten Heizkörpern in den Sanitärräumen.

Licht stellt ein weiteres wichtiges Gestaltungselement in der Stadthalle dar. Werfen Sie bei Ihrem nächsten Besuch mal ein Auge darauf!

Der Saal

Der Saal bietet Platz für 750 Personen in Reihenbestuhlung und 450 Personen an Tischen. Durch eine bewegliche Trennwand sind unterschiedliche Saalgrößen machbar. Die gesamte Technik in der Stadthalle wurde in den letzten Jahren modernisiert.

Auch die Küchenräume sind den heutigen Anforderungen entsprechend ausgestattet und können mitgemietet werden.

Konzert des Musikvereins (Reihenbestuhlung) 
Konzert des Musikvereins (Reihenbestuhlung)
Seniorenrundfahrt (Bestuhlung mit Tischen) 
Seniorenrundfahrt (Bestuhlung mit Tischen)
 

Der Innenhof

Ein besonderes Highlight ist der Innenhof, der sich nach oben hin öffnet und in dem ein großer Baum steht. Er hat nicht nur ausreichend Platz zur Entfaltung, sondern wird mit der Zeit aus dem Gebäude herauswachsen und zum natürlichen Wahrzeichen der Stadthalle werden. Mit dem Innenhof wurde ein Bereich geschaffen, der zwar auch für Raucher gedacht ist, jedoch darüber hinaus alle Besucher zum Luft holen einlädt und spannende Ausblicke bietet. Dafür sorgt ein großes, auf Aluminiumplatten aufgezogenes Panoramabild der Holzgerlinger Streuobstwiesen, mit dem Ausblicke in die Natur geboten werden.

Parkmöglichkeiten

Direkt vor dem Eingangsbereich befindet sich ein Parkplatz mit 53 Stellplätzen.

Internationales Klavierkonzert 
Internationales Klavierkonzert
Interaktive Einwohnerversammlung 
Interaktive Einwohnerversammlung
Kinderpolitiktag in der Stadthalle 
Kinderpolitiktag in der Stadthalle
 
 
 

Berkenstraße 18
71088 Holzgerlingen

Stadthalle mieten

Jule Schmid

Jule Schmid

Liegenschaftsverwaltung
A.0-22

Tel.: (07031) 6808-331
Fax: (07031) 6808-99331

Hausmeister

Jürgen Rheindt  

0157 33680821

Andreas Auf dem Graben

0151 24275794

Stadt Holzgerlingen

 
 

Rathaus

Böblinger Straße 5-7

71088 Holzgerlingen

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 12:15 Uhr
Di: 14:00 - 16:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr