Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen

Schottergartenwettbewerb

Vorgärten sind das Aushängeschild Ihres Hauses und gleichzeitig unserer Stadt.
In den letzten Jahren hat die Anzahl an teil- und vollversiegelten Vorgartenflächen in Holzgerlingen stark zugenommen. Gemäß §9 Abs. 1 Landesbauordnung sowie §21a NatSchG sind sogenannte Schottergärten verboten. Vielmehr sollen wo immer möglich Grünflächen erhalten oder geschaffen werden. Mit diesem Schottergartenwettbewerb möchte die Stadt Holzgerlingen Anreize zur naturnahen und ökologischen Umgestaltung von Vorgärten bieten.


Die Gewinner stehen fest

Unser "Schottergartenwettbewerb" stieß auf große Aufmerksamkeit bei unserer Einwohnerschaft sowie bei den Medien, u.a. mit mehreren Zeitungsberichten, Radiointerviews und Anfragen von Fernsehsendern. Unter anderem ging auch der diesjährige 1.Mai-Scherz auf Kosten des Schottergartenwettbewerbs.

Nach anfänglich noch verhaltenem Anklang an Bewerbungen haben uns bis zum Ende der Anmeldefrist letztlich doch fünf Bewerbungen erreicht. Bei einer der Bewerbungen handelte es sich nicht um eine klassische Schottergartenfläche, sondern um einen befestigten Vorgartenbereich, für einen Hausbau. Da das Naturschutzgesetz BW seit 2020 die Neuanlage von Schottergärten ausdrücklich verbietet, mussten wir diese Bewerbung leider ablehnen.

Die restlichen vier Bewerbungen entsprechen den Kriterien des Wettbewerbs und sind gleichzeitig auch unsere Gewinner des Wettbewerbs.

Die ursprünglich vorgesehene Online-Abstimmung zur Ermittlung der Gewinner entfällt, da die Anzahl von vier Bewerbungen unterhalb der vorgesehenen Anzahl von fünf Gewinnern liegt.

Im weiteren Verlauf werden die Vorgartenumgestaltungen mit den Gewinnern abgestimmt. Nach Umgestaltung werden wir hierzu mit einem Vorher-/Nachher-Bildvergleich berichten.

Hier die Gewinner des Wettbewerbs:

Schottergarten - Fichtenstr. 8

Schottergarten - Nr.1

More Dead as Alive - Unter diesem Titel hat die Bewerberin ihren Schottergarten bei unserem Wettbewerb eingereicht.

Nach Einzug im Jahr 2006 war der Vorgarten wohl noch ein wahres Blütenmeer. Da die Renovierung des Hauses jedoch anfänglich im Vordergrund stand, war der Garten schnell verwildert und nicht mehr ansehnlich. Im Jahr 2013 entschied sie sich schließlich mit ihrem Mann dazu den Vorgarten zu schottern. Anfänglich noch zufrieden, kam mit der Zeit das Unkraut hervor - Ein schöner Vorgarten sieht wahrlich anders aus.

Aufgrund beruflicher und privater Gründe bleibt leider wenig Zeit für die Vorgartenpflege. Wir hoffen, dass sich mit der Vorgartenumgestaltung eine naturnahe und pflegeleichte Alternative finden wird.

 

Schottergarten - Nr. 2

Im Jahr 2010 hatte die Teilnehmerin sich diesen Schottergarten "aufschwatzen lassen" und hat nun den "Salat". Wie sie schreibt ist dieser überhaupt nicht pflegeleicht und ökologisch schon gar nicht. In den letzten Jahren hätte sie ihren Vorgarten gerne selbst umgestaltet - Aus beruflichen und privaten Gründen hat sich hierzu bisher jedoch leider nicht die Zeit gefunden.

Wir freuen uns auf die Vorgartenumgestaltung und hoffen das wir diesem Stück toter Fläche wieder Leben einhauchen können.


Schottergarten - Sophiastr. 37
 

Schottergarten - Ahornstr. 40

Schottergarten - Nr.3

Auch dieser Schottergarten möchte gerne umgestaltet werden, weshalb sich sein Eigentümer an uns gewandt hat. Wie gut zu erkennen ist, hat auch diesen Vorgarten der nicht gewollte Wildbewuchs ereilt. Vermutlich wird sich diese Fläche bei den sommerlichen Temperaturen der letzten Wochen auch ziemlich stark aufheizen, wohingegen ein begrünter Vorgarten temperatursenkend wirkt und sich positiv auf das Stadtklima auswirkt.

 

Schottergarten - Nr. 4

Augenscheinlich für uns nicht klar erkennbar, ob als Überbleibsel vom Haus-/Umbau oder als gewollt angelegte Schottergartenfläche hat sich der Eigentümer mit dieser Fläche bei uns beworben. Dieser nach seiner Bezeichnung "Schandfleck" befindet sich im Umfeld einer kirchlichen Einrichtung und erfreut wohl all sonntäglich die Kirchenbesucher.

Der Eigentümer würde sich über ein Stück Naturgrün auf dieser Fläche sehr freuen - Sicherlich genauso die Passanten und sonntäglichen Kirchgänger. Wir sind zuversichtlich dass wir auch hier eine schöne Lösung finden werden.

Schottergarten - Schubertstr. 20
 

 
 

Thomas Egeler

Thomas Egeler

Klimaschutzmanager
N.1-44

Tel.: (07031) 6808-104
Fax: (07031) 6808-99104

Stadt Holzgerlingen

 
 

Rathaus

Böblinger Straße 5-7

71088 Holzgerlingen

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 12:15 Uhr
Di: 14:00 - 16:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr

Im Bürgeramt besteht derzeit Terminpflicht. Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin über die Online-Terminvereinbarung oder telefonisch unter 07031 6808-0.