Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen

Schulen in Holzgerlingen

Historisches Bild vom Schulstandort Holzgerlingen 
Historisches Bild vom Schulstandort Holzgerlingen

Bereits aus dem 16. Jahrhundert finden sich Nachweise einer ersten Schule. Schon damals erkannte man auf der Schönbuchlichtung die Notwendigkeit, den Nachwuchs vor Ort gut auszubilden. Daran hat sich bis heute nichts geändert. 1951 wurde die Berkenschule eingeweiht. Mit diesem Datum beginnt die Schulgeschichte der Nachkriegszeit und damit eine Entwicklung, die in ihrem Ausmaß und Tempo ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Veränderung ist.

Im Berkenschulzentrum befinden sich die Grundschule Holzgerlingen und Werkrealschule Holzgerlingen / Altdorf, die Realschule und die Förderschule für Lernbehinderte. Das Schönbuch-Gymnasium liegt in unmittelbarer Nähe des Schulzentrums.

Mehr zu den einzelnen Schulen erfahren Sie bei einem Klick auf die jeweilige Schule:

Die Schulbroschüre „Der Schulstandort Holzgerlingen – Gemeinsam Schule sein“ stellt alle Schulen in Holzgerlingen vor und zeigt die enge Vernetzung der Holzgerlinger Schulgemeinschaft.

Werfen Sie hier einen Blick hinein: Schulbroschüre Holzgerlingen.

 
 
Stadt Holzgerlingen

 
 

Rathaus

Böblinger Straße 5-7

71088 Holzgerlingen

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 12:15 Uhr
Di: 14:00 - 16:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr