Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen

Schulen in Holzgerlingen

Den Ernst des Lebens lernen die Holzgerlinger Kinder vor Ort im Berkenschulzentrum kennen. Hier befinden sich die Grundschule Holzgerlingen und Werkrealschule Holzgerlingen / Altdorf, die Realschule, das Schönbuch-Gymnasium und die Förderschule für Lernbehinderte.

Schulstandort Holzgerlingen
 

Holzgerlingen hat als Bildungsstandort eine lange Tradition

Bereits aus dem 16. Jahrhundert finden sich Nachweise einer ersten Schule. Schon damals erkannte man auf der Schönbuchlichtung die Notwendigkeit, den Nachwuchs vor Ort gut auszubilden. Und daran hat sich bis heute nichts geändert.

1951 wurde die Berkenschule eingeweiht. Mit diesem Datum beginnt die Schulgeschichte der Nachkriegszeit und damit eine Entwicklung, die in ihrem Ausmaß und Tempo ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Veränderung ist.

 
 
 
Stadt Holzgerlingen