Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen

Historischer Stadtrundgang

Der Holzgerlinger Spaziergang 
Der Holzgerlinger Spaziergang

2007 feierte Holzgerlingen das 1000-jährige Jubiläum seiner ersten urkundlichen Erwähnung. Seit 1993 ist Holzgerlingen Stadt. Holzgerlingen hat sich in den letzten Jahren sehr dynamisch weiterentwickelt.

Wo sind die historischen Wurzeln unserer Stadt? Holzgerlingens hat sich durch die Zerstörungen des Luftangriff am 7. Oktober 1943 stark verändert.

Der Heimatgeschichtsverein Holzgerlingen hat sich in mühevoller Kleinarbeit daran gemacht, die wichtigen historischen Gebäude im Stadtzentrum zu erfassen und in einem Stadtrundgang zusammen zu stellen.

Wir wünschen uns, dass viele Bürgerinnen und Bürger, sowie Gäste unserer Stadt, den historischen Ortskern neu erkunden. Man wird feststellen: Schon vor Jahrhunderten wurde mit Weitblick geplant und gebaut. Besondere Kleinode in unserer Stadt sind die Burg Kalteneck und die evangelische Mauritiuskirche.
Es lohnt sich, an dem einen oder anderen Objekt zu verweilen und die Gedanken zurück und in die Zukunft schweifen zu lassen.

Holzgerlinger Spaziergang: Ein vergnüglicher Rundgang durch Geschichte, Raum und Zeit

Alte Poststelle in Holzgerlingen 
Alte Poststelle in Holzgerlingen

Der „Holzgerlinger Spaziergang“ enthält 29 historische Gebäude bzw. Bauten, die in der Geschichte des Ortes eine wichtige Rolle gespielt haben. Leider wurden viele ältere Gebäude 1943 bei einem Luftangriff auf Holzgerlingen zerstört. Auch die Erneuerung des Stadtbildes und die Ortskernsanierung hatten zur Folge, dass das eine oder andere ältere Gebäude nicht mehr renoviert werden konnte. Um so wichtiger ist es, die noch vorhandene historischen Bausubstanz zu erhalten und zu pflegen und sie ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Zum historischen Stadtrundgang gibt es eine Informationsbroschüre, die im Foyer des Rathauses erhältlich ist. Interessierte können sich mit diesem Flyer, im dem auch ein alter Ortsplan von 1830 abgedruckt ist, selbst auf den Rundgang durch die Stadt machen. Je nach Tempo braucht man für die Stationen des historischen Stadtrundgangs eineinhalb bis zwei Stunden.

 
 
Stadt Holzgerlingen