Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen

Die Erhebung zur Stadt

Am 1. April 1993 wurde Holzgerlingen die Bezeichnung „Stadt“ verliehen. Ein Jahrhundertereignis, das gebührend gefeiert wurde. Das Schreiner-, Weber- und Bauerndorf wurde bereits im 11. Jahrhundert urkundlich erwähnt und hat in den letzten Jahrzehnten einen überdurchschnittlichen Aufschwung genommen.

Am 12. März 1993 war die Gemeindehalle (heute Stadthalle) bis auf den letzten Platz gefüllt. Ministerialdirektor Dr. Eberhard Klotz überreichte dem ehemaligen Bürgermeister Wilfried Dölker die Stadterhebungsurkunde. Diese wurde von Ministerpräsident Erwin Teufel unterzeichnet.Der ehemalige Landrat Dr. Reiner Heeb enthüllte gemeinsam mit dem ehemaligen Bürgermeister Wilfried Dölker und den Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats das neue Ortseingangsschild in der Schönaicher Straße.

Der Süddeutsche Rundfunk drehte an diesem Tag einen Film über die damals „jüngste Stadt im Ländle“. Mit dem Satz „Der neuen Stadt ein herzliches Glückauf“ trug sich Dr. Eberhard Klotz kurz vor dem Festakt als erster in das „Goldene Buch“ der Stadt ein.

Inzwischen haben sich auch der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau, der ehemlige Ministerpräsident Erwin Teufel, verschiedene Landtagsabgeordnete, die Uwe Seeler-Traditionself (ehemalige Nationalspieler), Peter Hahne und die israelischen Botschafter Avi Primor und Shimon Stein im "Goldenen Buch" verewigt.

Die Deutsche Bundespost gab zur Stadterhebung sogar einen Sonderstempel heraus. Außerdem erschien eine Gedenkmünze in limitierter Editionsauflage. 99 Gold- und 999 Silbermünzen wurden geprägt. Am 28. und 29. August 1993 feierte Holzgerlingen in der neugestalteten Stadtmitte das erste Stadtfest seiner Geschichte.

Der offizielle Akt der Urkundenübergabe 
Der offizielle Akt der Urkundenübergabe
Die Enthüllung des Stadtschildes 1993 
Die Enthüllung des Stadtschildes 1993
1. Eintrag im goldenen Buch der Stadt 
1. Eintrag im goldenen Buch der Stadt
 
 
 
Stadt Holzgerlingen

 
 

Rathaus

Böblinger Straße 5-7

71088 Holzgerlingen

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 12:15 Uhr
Di: 14:00 - 16:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr