Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen
 

Rathaus

Böblinger Straße 5-7

71088 Holzgerlingen

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 12:15 Uhr
Di: 14:00 - 16:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr

300 Brote und 400 Weihnachtsbrezeln zur Backhauseröffnung

05.12.2021

no

Rund 150 Interessierte verfolgten den Live-Stream aus dem Backhaus

Am  Sonntag, 5. Dezember 2021 um 6.00 Uhr morgens rauchte es zwar nicht aus dem Schornstein, dennoch herrschte in der Klemmertstraße 22 bereits rege Betriebsamkeit. Am zweiten Advent konnte das Backhaus nach den Renovierungsarbeiten in den letzten Monaten nun offiziell eröffnet werden. Im konkreten Fall hieß das: Übertragung eines Live-Streams aus dem Backhaus und die Auslieferung frischer Backwaren im gesamten Stadtgebiet. Vorbereitet und durchgeführt wurde die gesamte Backhauseröffnung vom Team des „Häusle“, einer engagierten Gruppe junger Holzgerlingerinnen und Holzgerlinger, die mit ihren Veranstaltungen und Aktionen immer wieder das Stadtleben bereichert. Die Moderation des Live-Streams übernahm Fabian Spitz.

Knapp 300 kg Mehl wurden zu 700 Gebäckstücken verarbeitet

Bestellungen, die vorab aufgegeben werden konnten, bearbeitet werden konnten. Im Einsatz waren dabei 5 Bäcker und 20 Einpack- und Ausfahrhelfer:innen. Ab 14.00 Uhr waren die 5 Auslieferungsteams im Einsatz und versorgten insgesamt 170 Haushalte mit ihren Bestellungen. Neben Backhausbrot und Weihnachtsbrezeln gab es auch noch Streuobstwiesenpunsch im Angebot.

Ein großes Dankeschön geht an das Häusle-Team und an alle Beteiligten für die gelungene Eröffnung und die leckeren Backwaren!

Wenn Sie auf das Video klicken, wird eine Anfrage mit Ihrer IP-Adresse ab Youtube bzw. Google gesendet. Datenschutzinformation

Die Geschichte des Backhauses

Das Backhaus in der Klemmert war eine Zeit lang eines von insgesamt vier Backhäusern. Es ist sowohl das älteste als auch das einzig noch erhaltene Backhaus in Holzgerlingen. Das im Jahr 1845 erbaute Haus beherbergte damals drei Backöfen
und zwei Obstdörren. 

Anders als heute war das Backen im Backhaus früher für viele Familien schlichtweg notwendig und sicherte die Grundversorgung. Gleichzeitig war das Heizen der Öfen um einiges aufwändiger und benötigte einige Vorbereitung. Denn zum aufheizen war Backreisig nötig, das in sogenannte „Büschele“ gebunden werden musste. Eine Arbeit, die Jahr für Jahr von Hand erfolgen musste. 

Bis zur Schließung des Backhauses im Jahr 2014, sorgte die gute Seele des Backhauses, Lydia Wanner, viele Jahrzehnte für einen reibungslosen Ablauf und gab ihr Wissen rund um das Backen gerne weiter. 

Das Backen im Backhaus hat in Holzgerlingen eine lange Tradition. Umso schöner also, dass durch die Renovierung und die neuen Öfen nun ab Februar 2022 wieder Leben in die Holzgerlinger Backstube einkehren kann.

 
 

Kathrin Speidel

Kathrin Speidel

Bürgerschaftliches Engagement & Steuerungsaufgaben
N.2-65

Tel.: (07031) 6808-102
Fax: (07031) 6808-99102

Stadt Holzgerlingen

 
 

Rathaus

Böblinger Straße 5-7

71088 Holzgerlingen

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 12:15 Uhr
Di: 14:00 - 16:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr